Kundenpolitik

Seit der Gründung unserer Bank pflegen wir einen pragmatischen, kundenbezogenen Anlageansatz.

Zu unsern Kunden zählen Privatpersonen, Familien und institutionelle Kunden (Family Offices, Vorsorgeeinrichtungen, Stiftungen, Hilfswerke) sowie unabhängige Vermögensverwalter.

Bei Gutzwiller betreuen wir jeden einzelnen Kunden persönlich. Unsere Aufgabe ist es, seine Bedürfnisse zu erfassen und die Anlagen konsequent seinen Anforderungen anzupassen. Wir verfolgen realistische Anlageziele und bemühen uns für unsere Kunden anspruchsvolle Lösungen zu erarbeiten.

Die Bank ist bemüht den Kunden bestens ausgebildete Berater zur Verfügung zu stellen. Auch die Teilhaber engagieren sich persönlich in der Betreuung. Das Ziel ist es, langfristige, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen.

Wir erarbeiten mit unsern Kunden eine Anlagestrategie, die ihrer Gesamtsituation angepasst wird. So werden Risikoneigung, steuerliche Erwägungen, Nachfolgelösungen etc. einbezogen. Bei Bedarf arbeiten wir mit ihren Beratern zusammen. Auf Wunsch können wir Spezialisten aus unserem umfangreichen Beziehungsnetz in verschiedenen Bereichen weiter empfehlen.

Wir pflegen einen unverwechselbaren Anlageansatz. Unsere Stärke ist die vielschichtige Zusammenarbeit zwischen Teilhabern, Kundenbetreuern, Anlagespezialisten und externen Fachkräften. Es versteht sich von selbst, dass wir Erfahrungen aus unsern täglichen Kundenkontakten und Markterfahrungen laufend in unsere Strategie einfliessen lassen.

In unserer Anlagetätigkeit ist Kapitalerhaltung ein Grundprinzip. Zugleich streben wir langfristig ein nachhaltiges Vermögenswachstum an. Qualitatives Wachstum ist in allen traditionellen und alternativen Anlageklassen, in Direkt- und Fondsanlagen stets unser Hauptziel. Bei Anlagefonds pflegen wir eine offene Architektur mit den talentiertesten Fondsverwaltern weltweit. Mit Gutzwiller Fonds AG verwalten wir auch einige hauseigene Fonds direkt. So bewegen wir uns täglich in einem Umfeld, in dem wir Mehrwert schöpfen können.

Die Performances der Kundenanlagen werden laufend überwacht und unsere Investitionen bei Bedarf und im Einklang mit der aktuellen Wirtschaftslage angepasst. Wir kommunizieren regelmässig mit unsern Kunden um auf ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen zu können.

 

Broschüre herunterladen (PDF)